Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.03.2008
Uhrzeit: 16:14
ID: 27390



AW: Alternative Berufe für Architekturstudenten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich muss Dich da erstmal etwas korrigieren: Die Arbeitsmarktlage war lange nicht mehr so gut wie heute!
Einer der letzten Bauwelt-Ausgaben hatte 10 Seiten mit Stellenanzeigen! Ich möchte mal wissen, wann es mehr gab?!

Wir hatten gerade beim Mittagessen eine Diskussion über sehr junge Absolventen. Deiner Kurzvita zufolge könntest Du bald dazugehören, deshalb will ich Dir unser Fazit nicht vorenthalten.

1.) Wenn man erstmal arbeitet ist man sehr schnell in einem Alltagstrott und kann viele Dinge, die man als Student gemacht hat (hätte machen können) nicht mehr machen. (Sichtwort Lebenserfahrung)

2.) Die Qualifikation eines Architekten beruht nur im Ansatz auf der Ausbildung in der Hochschule. Sehr viel wichtiger ist es, sich selber mit Architektur auseinanderzusetzen. Das schafft man nicht / kaum wenn man in 3 bis 4 Jahren durchstudiert. Dabei löst man nämlich letztlich nur Aufgaben.

3.) Entwerfen lernt man in der Hochschule. Im Büro hat man keine Zeit mehr das zu erlernen. Man kann allerhöchstens dazu lernen. Wer also später auch gut entwerfen können will, muss mehr als 5 Entwürfe im Studium gemacht haben. Dazu braucht man aber auch mehr Zeit als 5 Semester...

4.) Man sollte im Studium eigene Interessen ausbilden und sich damit beschäftigen. Das können ruhig Architekturverwandte Themen sein, müssen es aber nicht.
Wenn ich mich in meinem Umfeld umguckt haben sehr viele Leute nicht einfach nur studiert, sondern haben weitere Qualifikationen, die sie für ein Büro interessant machen. Das kann jemand sein, der Leistungssport betrieben hat und vielleicht deshalb viele Stadien mitbaut und als Abgesandter des Büros in Verhandlungen mit einem Bauherren hilfreich sein kann. Das kann jemand sein, der durch seine Ausbildung in vielen technischen Fragestellungen besonders fit ist. Das kann jemand sein, der besonders gut im Modellbau ist, weil er neben dem Studium als Modellbauer gearbeitet hat. Das kann jemand sein, der sich intensiv mit Visualisierungen beschäftigt hat und im Prinzip alles schnell bauen und gut visualisieren kann.
Es kann aber auch etwas sein, was in der Sache selber dem Büro nichts nutzt, aber zeigt, dass derjenige selbstständig Projekte entwickeln kann und die Dinge im Grifft hat. Engagement und Reife ist das was zählt.

Mach was draus

Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten