Einzelnen Beitrag anzeigen
formliquide
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 17
formliquide: Offline


formliquide is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.03.2008
Uhrzeit: 23:16
ID: 27572



Ca.-Honorar und Haftung bei kleiner Planung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo;

da ich bisher nur als angestellter Architekt tätig war und das hauptsächlich im Ausland, habe ich leider keine genaue Ahnung von realistischen Honorarsätzen bzw. Hafttungsrisiken. Hier meine Frage:

Ich soll für ein Fitness-Studio eine (Vor-)Planung für den Innenausbau übernehmen, Leistungsbild ca. wie LPH 1-3 HOAI und ein paar Renderings hoher Qualität. Dazu soll ich denen kurzfristig ein Angebot machen.

Wie viel kann man für so etwas über den Daumen gepeilt verlangen, bzw. wie sieht ein Angebot dafür am Besten aus? Einen Stundensatz werden die nicht vereinbaren wollen, sondern ein Pauschalhonorar...
Ich bin als Architekt in NL registriert; habe aber, da in D angestellt, keine Berufshaftpflichtversicherung. Habe ich bei der o.g. Planung ein Haftungsrisiko, daß über die Rückzahlung meines Honorars hinausgeht? Ich werde definitiv weder in die Genehmigung (Fluchtwege, Brandschutz etc.) einbezogen sein noch in die Ausführung; keine Ahnung wie die das machen, ich denke selbst. Bin quasi nur der Ideengeber...

vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd - jeder fängt halt mal klein an

+ viele Grüße
Form

Mit Zitat antworten