Einzelnen Beitrag anzeigen
Mattai
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 64
Mattai: Offline

Ort: Tübingen / Dresden
Hochschule/AG: Schokoholic, Tagträumer, Gernkocher, Musikmöger

Mattai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.03.2008
Uhrzeit: 16:46
ID: 27694



Korrektur bei Farbstichigem Display

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Zeichengemeinde,

ich bin geknickt. mein nigelnagelneues notebook wurde von mir als augentierchen nach design und nciht nach funktionalität ausgesucht und nun habe ich den salat. farbwiedergabe am bildschirm (laptop) und der druck weichen enormst ab - ein kräftiger rot/orangestich im weiss macht das einstellen von farben in illu zum lottospiel (v.a. in den vom architekten geliebten graubereichen).

manuelles rumdrehen an den farben macht nix besser und nun überlege ich ob es sich lohnt sich so ein farbkorekturlesegerät zuzulegen (spyder irgendwas).

hat jemand damit erfahrungen gemacht? im onlineshop meines vertrauens gibt es die unheilvolle bemerkung das "geöffnete verpackungen" vom umtausch ausgeschlossen sind, und anderswo im netz habe ich gelesen, dass das kalibrieren von laptop-tfts eigentlich eh für die katz ist, da 'ordentliche' kalibrierung nur bei monitoren >1000€ möglich ist (wobei das die meinung eines design-grafik-guru-forums war, die vermutlich wesentlich mehr auge für farbnuancen haben als der architekenlaie, der einfach will, dass hellgrün als hellgrün gedruckt wird und nicht als beige).

nun würde ich mir ungern für 100€ ein justiertool kaufen um dann festzustellen, dass mein schicker vaio eigentlich auf den müll gehört. daher: hat jemand so ein gerät zufällig in der schublade liegen und benutzt es eh nicht? nie? oder köntne sich vorstellene s mal für einen test zu verborgen (gegen obulus)?

hilfe wäre gut und fein.
gruß,
mattai
__________________
Niveau ist keine Handcreme!

Mit Zitat antworten