Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.03.2008
Uhrzeit: 17:03
ID: 27695



AW: Korrektur bei Farbstichigem Display

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
ein kräftiger rot/orangestich im weiss macht das einstellen von farben in illu zum lottospiel (v.a. in den vom architekten geliebten graubereichen).
Wenn grau (r, g und b Farbwerte gleich) nicht grau gedruckt werden, wird dir das kalibrieren des Monitors nicht helfen.

Zitat:
hat jemand damit erfahrungen gemacht? im onlineshop meines vertrauens gibt es die unheilvolle bemerkung das "geöffnete verpackungen" vom umtausch ausgeschlossen sind,
Online erstandene Ware solltest Du auch nach geöffneter Verpackung zurückgeben können, solange sie neuwertig ist. Ich würde woander kaufen und vielleicht mal die Verbraucherzentrale auf den Laden aufmerksam machen.

Zitat:
und anderswo im netz habe ich gelesen, dass das kalibrieren von laptop-tfts eigentlich eh für die katz ist, da 'ordentliche' kalibrierung nur bei monitoren >1000€ möglich ist
Kalibrieren kann man jeden Monitor nur wird der dadurch nicht leistungsfähiger sondern nur genauer. Der Farbumfang ist nach dem kalibrieren also nicht größer sondern nur genauer. Das geht natürlich auch bei Laptops wobei die meist je nach Akku oder Netzstrom varrierende Helligkeit das Ganze natürlich nicht einfacher macht.

Zitat:
nun würde ich mir ungern für 100€ ein justiertool kaufen um dann festzustellen, dass mein schicker vaio eigentlich auf den müll gehört.
Nur den Monitor zu kalibrieren ist leider nur die halbe Lösung. Um wirklich sicher zu gehen sollte auch der Drucker kalibriert werden (das bieten verschiedene Firmen auch als Service an). Viele Druckertreiber setzen zwar inzwischen die RGB Farben recht gut um aber wenn man einmal nicht das Hersteller-Papier verwendet wird das ganze spätestens zur Lotterie. "Nur" den Monitor zu kalibrieren ist zwar besser als gar nichts, muss aber nicht unbedingt dein Problem lösen.

Grüße, Florian

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten