Einzelnen Beitrag anzeigen
Mattai
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 64
Mattai: Offline

Ort: Tübingen / Dresden
Hochschule/AG: Schokoholic, Tagträumer, Gernkocher, Musikmöger

Mattai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.03.2008
Uhrzeit: 23:32
ID: 27704



AW: Korrektur bei Farbstichigem Display #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ all: danke schön für die schnellen und ausgiebigen kommentare - ich dachte nicht, dass das thema eine so breite komentiergemeinde findet.

ersteinmal vorneweg kurz zur genaueren erläuterung meines problems - denn entweder verstehe ich EURE hinweise einfach nur nicht, oder ich hatte mein problem ungelenk formuliert.

mein farblotto basiert glaube ich nicht auf softwarefehlern, oder cmm-einstellungen. beim letzen wettbewerb hatten wir rechner und systemübergreifend spontan und auf den letzen drücker arbeiten müssen und uns für ein mindestmaß an kompatibilität über RGB-Werte für Farben verständigt. eben nur ungeschickt, dass 236/235/178 sowohl auf mac, anderem laptop, röhre und auch plotter (ja, mit minimalsten unterschieden bei diversen papiersorten, das ist mir bekannt) aussah wie pastelliges grün - nur auf meinem Laptop-TFT wie beige.

vielleicht wäre die Frage also nicht nach farbkalibrierung zu stellen - sondern nach "farbwiedergabe"? farbtemperatur?

@flo: grau wird auch als grau gedruckt - soweit das der unkalibrierte drucker eben zulässt. aber solche abweichungen sind mir ja bekannt...und darum geht es eben nicht. es wäre nur gut wenn ich auf dem display sehen könnte ob ich da ein warmes oder ein kaltes grau als planhintergrund auswähle - und ich nicht erst 10 probeplotts machen muss.

@florian: wenn das problem auf der einen seite behoben wäre, ginge es mi schon wesentlich besser. was ich in meiner naiver weltsicht bräuchte wäre qausi ein "farbfilter" der über den tft gelegt wird und den farbstich rausnimmt.
und nein, ich will keinen mac. wieso haben eigenlich fast alle macuser noch ein miderwertiges programm mitinstalliert, wenn doch mac so volkommen ist?

@mika: in der tat würde ich mich gerne mal ein wenig genauer in das ganze color management gewusel einlesen - denn bisher war das in allen büros komplettes fremdwort. auch für mich bisher, dnn mein alter rechner hat wirklich alles so angezeigt wie gedruckt wurde - minimale druckabweichungen eben. aber da im moment sowieso "mal hier und mal da" ausgedruckt wird (uni/copyshop/büro/a3zuhaus) und die kalibrierung des druckers eigentlich nur beim heimischen A3 möglich ist werde ich wohl auf den ersten eigenen plotter warten.
und als laienfrage hinterher: colorsync? was meinst du damit?
(ich gebe zu - ich frage erst und google dann gleich selber)

@all: der hersteller mit den scheinbar unverschämten kleingedruckten ist nicht wirklich klein und unbekannt. cyberport. und da steht das schön in rot unter dem preis (und ich kann es sogar nachvollziehen - wieso ein gerät zum kalibrieren kaufen, wenn man es bestellen, benutzen, einstellen und zurückschicken kann.)


danke soweit für eure hilfe!!!
Mateus
__________________
Niveau ist keine Handcreme!

Mit Zitat antworten