Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2008
Uhrzeit: 19:05
ID: 27884



AW: gutes Animationsprogramm? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von minna Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr mit Animationsprogrammen? Mit welchem Programm kann man für einen ersten Eindrucck möglich naturgetreue 3D-Darstellungen erzielen?
Gruß minna
Mit fast allen professionellen 3D Programmen kann man naturgetreue Bilder erzeugen. Es kommt dabei mehr auf den Grafiker als auf das Programm an. Alle Programme haben Stärken und Schwächen und zu guter letzt spielt auch die persönliche Vorliebe eine große Rolle bei der Wahl des richtigen Programms.

Von fast allen 3D Programmen gibt es Demoversionen und zahlreiche Anfänger-Tutorials, mit denen man sich einarbeiten kann bzw. überprüfen kann, ob ein Programm einem liegt.

Ich würde als erstes zu einem Programm greifen, zu dem an Deiner Uni Kurse angeboten werden oder das schon einige Kommilitonen nutzen. Da fällt der Einstieg dann meist deutlich leichter.

Hier eine Liste der verbreitetsten 3D Programme:

3Dsmax
Cinema 4D
XSI
Maya
Lightwave 3D
Modo

Sobald man mit einem Programm sicher umgehen kann und die zugrundesiegende Logik und Technik verstanden hat, ist der Umstieg auf ein anderes Programm nicht mehr so schwer.

Ich benutze Lightwave 3D und Modo.

Zitat:
Kann ich meine Dateien aus allplan in cinema4d nutzen? In welchem Dateiformatwird wird es dann übernommen?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Daten direkt oder über ein drittes Programm auszutauschen. Viele 3D Programme können DXF und/oder DWG lesen. Diese kann man auch über Illustrator in ein anderes Vektor Format wandeln und dann öffnen. OBJ und 3DS sind zwei weitere Formate, die viele CAD Programme ausgeben können und die von praktisch allen 3D Programmen gelesen werden.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten