Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 08.04.2008
Uhrzeit: 23:24
ID: 27936



AW: Berufsanforderungen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist schon ne Weile her, aber bei der Zulassung geht es um den numerus clausus, aber nicht um die Leistungskurse. Ob ein Internationales "Abitur" dabei ein Bonus ist, kann ich nicht beurteilen.
Für das Architekturstudium sind weder Spezialkenntnisse in Mathematik, Physik oder Kunst notwendig. Es gibt sogar Studenten die Probleme mit Bruchrechnung haben. Hilfreich ist es allerdings, wenn man die Grundlagen in diesen Fächer versteht. Und Begabung für's Zeichnen ist auch sehr hilfreich.
Ich würde sogar noch weiter gehen, und sagen, dass diejenigen, die sich schon während des Schulausbildung für Mathematik und oder Physik und Kunst interessiert haben, sich mit höherer Wahrscheinlichkeit für Architektur entscheiden, als jemand, der eher Sprachen, Biologie oder Sport bevorzugt hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel bzw. höhere Wahrscheinlichkeit.

Da die Fächerbelegung bei der Zulassung nicht relevant ist, kommt es also darauf an, wofür Du Dich interessierst und Dich begeistern kannst. Die Fächerbelegung verrät daher eher Dir selbst eine tendenzielle Richtung.

Viele Kunsthochschulen und zunehmend auch Universitäten machen für den Studiengang Architektur Aufnahmeprüfungen. Dabei wird vor allem die Kreativität beurteilt. Da kommt einem eine Präferenz für das Fach Kunst und Gestalten oder Werken zu gute.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten