Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 09.04.2008
Uhrzeit: 18:00
ID: 27946



AW: Berufsanforderungen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von steve.-o Beitrag anzeigen
Für das IB kann ich aber kein Kunst wählen und physik werde ich auch nicht nehmen ...
Wie gesagt, es geht weniger um Formalien, als darum, was Du willst. Wenn Dir das IB hilft, mach es. Mach davon aber nicht abhängig, ob Du Architektur studieren solltest. Das sollte eine Entscheidung sein, die Du aufgrund Deiner Präferenzen triffst, und nicht aufgrund von Formalien, wie, ob es beim IB Kunst oder Physik gibt. Z.B. ist Kunst in der Schule nicht immer das, was einen an Kunst interessiert. Bei Physik kann es ähnlich sein. Wobei es bei der Physik in der Architektur im Wesentlichen auf ein allgemeines Verständnis der Mechanik ankommt.

Ein Interesse an dem Spannungsfeld zwischen Physik und Kunst ist, wie bereits geschildert, nicht notwenig, aber hinreichend bzw. von Vorteil. Wenn Dich weder das eine noch das andere interessiert, musst Du für Dich herausfinden, was Dich denn dann an Architektur interessiert. Sonst wird's schwierig das Studium durch zu stehen. Es ist wie hier des öfteren erläutert, sehr zeit- und kostenintensive. Das setzt also ein gewisse Passion für das schöpferische oder gestalterische Streben im eben genannten Spannungsfeld voraus. Wobei Interesse für Kulturgeschichte sicherlich auch ein solcher Ansporn sein kann.

Architektur wird an manchen Hochschulen in Folgende Bereichen gegliedert:
Gebäudeplanung und Entwerfen, Städtebau, ~Theorie, ~Geschichte (auch Bauforschung), ~Darstellung und Gestaltung, Gesellschaftliche Grundlagen (Soziologie, Ökonomie und Baurecht) und Naturwissenschaftliche Grundlagen (alle technischen Ingenieurdisziplinen) der Architektur. Vielleicht gibt das einen Eindruck des Spektrums.

Was sind also Deine Interessen, die Dich die Frage nach dem Architekturstudium stellen lassen. Vielleicht macht das einen Rat leichter.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten