Einzelnen Beitrag anzeigen
patrasch
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 6
patrasch: Offline


patrasch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.04.2008
Uhrzeit: 10:25
ID: 28052



AW: Arbeitsalltag? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich bin absolventin und arbeite seit november als freie mitarbeiterin in einem kleinem büro ( 2 chef´s ) am lande. eingestellt wurde ich für 2 mehrfamilien häuser - privater bauherr. ich habe ab dem vorentwurf alles mitgemacht. eingabe, werkplanung und bald bauleitung. es ist sehr interessant und lehrreich ein projekt von anfang bis zum schluss zu bearbeiten. im studium war ich der meinung, dass man sehr gut auf alle aufgabenbereiche des arbeitsalltags vorbereitet wird - aber ich wurde eines besseren belehrt. gerade was die baukonstruktion angeht, wurde ich ins kalte wasser geschmissen. fazit war/ist sich zuhause noch weiterzubilden. man kann sich ja auch nicht an alles erinnern was einem im studium beigebracht wurde; wenns einem beigebracht wurde.
der vorteil in einem kleinen büro anzufangen ist, das man wirklich alles mitbekommt ( auch vom ärger mit bauämter und bauherrn ). die anforderungen sind aber auch meiner erfahrung nach größer, da man mehr verantwortung für seine arbeit trägt - und auch fürs büro.
in großen büros kommt es vor, wie oben schon gesagt, das man z.b. erstmal nur werkplanung oder eingabeplanung macht. so bekommt man ein weniger gutes gesamtbild der architektentätigkeit.
fazit: kleines büro bringt mehr aufgabenbereiche mit sich und somit mehr erfahrung.
zum thema praktikum für 2 wochen möchte ich nur sagen: es lohnt sich kaum.
zum reinschnuppern ok, aber du wirst nicht wirklich mitbekommen was, wie, wo gemacht wird. aufgabe unserer praktikanten ( die noch nicht studieren ) ist hauptsächlich modellbau, ab und zu ein bischen zeichnen. meistens haben die chef´s auch keine zeit, sich gute aufgaben auszudenken. oft stehen dann die leute verloren im raum. ein praktikum lohnt sich dann, wenn du es länger machen kannst. am bestem nach dem abi, bis zum 1. semester. übrigens, je mehr praktika und jobs neben dem studium, umso besser sind deine chancen als absolvent. frei nach dem motto: einen absolventen bezahlen, aber 5 jahre berufserfahrung mitbringen
alles gute

Mit Zitat antworten