Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.04.2008
Uhrzeit: 12:49
ID: 28054



Schleusen vor innenliegenden Treppenhäusern

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich recherchiere gerade die Anforderungen an innenliegende Fluchttreppenhäuser - also notwendige Treppen.

Nach meinem bisherigen Wissensstand und der Recherche hat man zwei Möglichkeiten zu Zugangssituationen zu lösen:

1.) Im Treppenhaus herrscht ein erzeugter Überdruck. Damit reicht eine Tür zum Treppenhaus, da durch den Überdruck kein Rauch eindringen kann.


2.) Das Treppenhaus wird über eine Schleuse erschlossen. Hierbei habe ich allerdings nur in der BauO NRW folgendes gefunden:

Zitat:
Auszug aus der VV BauO NRW
37.4321 Der notwendige Treppenraum darf in jedem Geschoss nur über eine Sicherheitsschleuse erreichbar sein.
Die Sicherheitsschleuse muss Wände und Decken der Feuerwiderstandsklasse F 90 und aus nichtbrennbaren Baustoffen (F 90-A), selbstschließende Türen der Feuerwiderstandsklasse T 30 sowie einen nichtbrennbaren Fußbodenbelag erhalten. Sie muss mindestens 1,5 m breit sein; die Türen müssen mindestens 3 m voneinander entfernt sein. Die Tür zwischen notwendigem Treppenraum und Sicherheitsschleuse kann eine rauchdichte und selbstschließende Tür sein.
Hat jemand abweichende Informationen - z.B. aus anderen Bundesländern?

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten