Einzelnen Beitrag anzeigen
marjn
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 40
marjn: Offline


marjn is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.04.2008
Uhrzeit: 12:07
ID: 28080



Rob Krier - Ritterstrasse Nord, Berlin

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich muß im Rahmen eines letzten Scheines für die Diplomzulassung momentan eine Recherche zur Blockrandbebauung von Rob Krier im Zuge der IBA 1987 anfertigen. Den entsprechenden Schwarzplan, die Innenhof-Gestaltung und einige Grundrisse konnte ich per Internet- und Bibliotheksrecherche ausfindig machen.
Leider fehlen mir jetzt noch ungefähr die Hälfte der Grundrisse und sämtliche Fassaden bzw. ein Schnitt, der die unterschiedlichen Ebenen der Gartennutzung zeigt. Die Bibliotheksbestände vor Ort sind somit erschöpft (richtig viel geben die Kataloge der IBA nicht her), die Recherche in den umliegenden Bibliotheken in Erfurt und Jena hat mich auch nicht weitergebracht.
Mittlerweile bin ich aber auf ein Buch gestoßen, dass es nur an vier Unis (u.a. Berlin, Braunschweig, Hannover) gibt und nur an drei von denen per Fernleihe erreichbar scheint. Das Buch heißt "Experiment Wohnen. Konzepta Ritterstraße: vier Architektengruppen entwerfen einen Blockrand in der Suedlichen Friedrichstadt" von Katja Friebel, 1981.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nur zwei Wochen für die Recherche habe, die erste läuft also gerade und die Dame bei der Fernleihe meinte, es dauere immer so drei bis vier Wochen, bis die bestellten Bücher da sind.
Jetzt also meine Frage: hat sich schon mal jemand mit dem gleichen Thema auseinandergesetzt und könnte mir da Scans der Grundrisse, Fassaden und Schnitte zukommen lassen? Oder kennt jemand andere Quellen, über die ich da ran kommen könnte?


Marion

Mit Zitat antworten