Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 40
marjn: Offline


marjn is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.04.2008
Uhrzeit: 13:07
ID: 28080



Rob Krier - Ritterstrasse Nord, Berlin

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich muß im Rahmen eines letzten Scheines für die Diplomzulassung momentan eine Recherche zur Blockrandbebauung von Rob Krier im Zuge der IBA 1987 anfertigen. Den entsprechenden Schwarzplan, die Innenhof-Gestaltung und einige Grundrisse konnte ich per Internet- und Bibliotheksrecherche ausfindig machen.
Leider fehlen mir jetzt noch ungefähr die Hälfte der Grundrisse und sämtliche Fassaden bzw. ein Schnitt, der die unterschiedlichen Ebenen der Gartennutzung zeigt. Die Bibliotheksbestände vor Ort sind somit erschöpft (richtig viel geben die Kataloge der IBA nicht her), die Recherche in den umliegenden Bibliotheken in Erfurt und Jena hat mich auch nicht weitergebracht.
Mittlerweile bin ich aber auf ein Buch gestoßen, dass es nur an vier Unis (u.a. Berlin, Braunschweig, Hannover) gibt und nur an drei von denen per Fernleihe erreichbar scheint. Das Buch heißt "Experiment Wohnen. Konzepta Ritterstraße: vier Architektengruppen entwerfen einen Blockrand in der Suedlichen Friedrichstadt" von Katja Friebel, 1981.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nur zwei Wochen für die Recherche habe, die erste läuft also gerade und die Dame bei der Fernleihe meinte, es dauere immer so drei bis vier Wochen, bis die bestellten Bücher da sind.
Jetzt also meine Frage: hat sich schon mal jemand mit dem gleichen Thema auseinandergesetzt und könnte mir da Scans der Grundrisse, Fassaden und Schnitte zukommen lassen? Oder kennt jemand andere Quellen, über die ich da ran kommen könnte?


Marion

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.04.2008
Uhrzeit: 13:21
ID: 28081



AW: Rob Krier - Ritterstrasse Nord, Berlin

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das schöne bei lebenden Personen ist, dass man sie anrufen kann

Die Nummer findest Du im Telefonbuch. So würde ich das machen, bzw. hab es im Studium gemacht. Rob Krier ist nun nicht so ein Popstar, dass die Studenten ihm die Bude einrennen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.04.2008
Uhrzeit: 17:16
ID: 28087



AW: Rob Krier - Ritterstrasse Nord, Berlin #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Rob Krier ist nun nicht so ein Popstar, dass die Studenten ihm die Bude einrennen.
Ein Popstar seiner Zeit ist er schon. Aber ich würde es auch mal direkt beim Büro versuchen. Ich nehme an subito - Dokumente aus Bibliotheken - Startseite kennst Du?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 40
marjn: Offline


marjn is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.04.2008
Uhrzeit: 01:03
ID: 28133



AW: Rob Krier - Ritterstrasse Nord, Berlin #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

subito habe ich vorgestern durch diese recherche erst kennengelernt - allerdings über eine verlinkung vom gesuchten buch über den opac hannover. und da bin ich beim versuch der anmeldung gescheitert, da hat irgendwas nicht so ganz hingehauen.
mit deinem link hats direkt geklappt - habs auch gleich per eilbestellung bestellt.
wenn das hinhaut, dann rettet es mir sozusagen den a****.
vielen dank!

habt ihr schon mal per subito bestellt? ist das zuverlässig?


und den gedanken, den herrn krier direkt anzurufen... den habe ich dann für mich doch beiseite geschoben - ich glaube nicht, dass er mir kopien von plänen aus den 80er jahren anfertigen und schicken lässt.
ich zumindest würde an seiner stelle sagen, dass der bittsteller gern vorbeikommen und selber im archiv schauen kann, aber selber würde ich da keinen finger für krumm machen.
trotzdem danke für die antwort.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.04.2008
Uhrzeit: 01:34
ID: 28137



AW: Rob Krier - Ritterstrasse Nord, Berlin #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich halte mich da an das motto "fragen kostet nix". und ich habe herrn krier als sehr lebenfrohen und freundlichen menschen kennengelernt, der durchaus mal gerne aus dem nähkästchen plaudert und den studenten fragen beantwortet.
ich habe in meiner tätigkeit als tutorin damals oft bei subito bestellt und die waren eigentlich immer zuverlässig.

dann wünsche ich in jedem fall viel erfolg .

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Berlin 3D mika Präsentation & Darstellung 5 10.03.2007 11:13
Architektur an der TU Berlin? Erin Studium & Ausbildung 21 13.07.2006 14:13
Nachrücker an der TU Berlin Alaavie Beruf & Karriere 0 31.10.2004 09:04
zulassung zur tu berlin runge Studium & Ausbildung 9 02.09.2004 12:53
TU Berlin giannis Beruf & Karriere 1 09.03.2004 16:29
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®