Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.04.2008
Uhrzeit: 08:47
ID: 28171



AW: Gehälter 2007 #149 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Der selbständige Architekt kann seine Arbeit ja eher selten nach Stundenlohn abrechnen und muß sich meist mit "mageren" 30 - 60 €/netto die Stunde begnügen, wenn er sein Honarar nach den Tafeln der HOAI berechnet hat und dieses am Schluß durch die tatsächlich geleisteten Stunden teilt.
Also so mager finde ich das nicht:

30 Euro/Stunde: 40h pro Woche macht im Monat 4800 Euro
60 Euro/Stunde: 40h pro Woche macht im Monat 9600 Euro

Ok, jetzt kommt wieder das Argument, dass man ja evtl nicht genug Aufträge hat und nicht Vollzeit arbeitet. Aber bei 60 Euro/Stunde kann man auch gut den halben Monat arbeiten, naja, eigentlich reicht da sogar schon eine Woche Arbeit...