Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.04.2008
Uhrzeit: 15:51
ID: 28187



AW: Gehälter 2007 #152 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ok dann sollten wir aber auch ganz klar trennen zwischen Absolventen/Jung-Architekten und Architekten mit echtem eigenem Büro...

Für letztere mag deine Rechnung stimmen.

Ich zähle mich zu ersteren, und ich arbeite Vollzeit freiberuflich, allerdings auch viel als freier Mitarbeiter in einem Büro. D.h. Büromiete fällt bei mir erstmal weg, wenn ich nicht im Fremd-Büro bin, arbeite ich zuhause in meinem Arbeitszimmer (dass ich allerdings sowieso gemietet hätte, innerhalb meiner Wohnung, ob ich da jetzt richtig arbeite oder nicht, allein schon um einen Raum für PC etc zu haben ausserhalb des Wohnzimmers...).

Im Büro verdiene ich unter 30 Euro die Stunde, aber aufs Gesamte gesehen kommt im Monat bei ca. 25-35h pro Woche dort auch schon was bei rum. Die restliche Zeit arbeite ich an eigenen Projekten für andere Auftraggeber zuhause, da verdiene ich teilweise auch bis 50 Euro die Stunde. Ansonsten arbeite ich noch an der Uni, da wird man zwar nicht reich, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Da kommt für mich jetzt genug zusammen. Wenn ich nicht viele eigene Aufträge hab, kann ich im Büro auch mehr arbeiten, also auch 50h, kein Problem.

So, und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde generell einen Stundensatz von 30-60 Euro haben, wäre ich echt glücklich, dafür würde ich mir sogar noch einen Büroraum anmieten ;-)

Achso, an persönlichen Kosten für Krankenkasse und Sozialversicherung bin ich bei 200 Euro pro Monat, Steuerberater kostet mich einmalig 50 Euro im Jahr (brauch den nur für Einkommenssteuer, Bilanz mach ich aber auch selbst), Rentenversicherung hab ich mit 150 Euro/Monat und den Rest hab ich ja nicht, bin ja immer noch nicht in der Kammer, da ich ja zur Zeit auch nicht in D wohne.
Achso, Hardware hab ich Laptop und PC, die ich alle paar Jahre mal erneuere, Rest (Scanner, Drucker, Tablett, Monitor, Digicam etc.) ist auch nach und nach angeschafft, hält aber auch immer lange. Fällt also monatlich kaum ins Gewicht, vor allem da ich die Sachen eh privat auch gekauft hätte. Plotter hab ich keinen eigenen mehr, würde mir aber auch erstmal keinen kaufen. Ich denke solche Sachen (wie auch Büroinventar) fallen erst dann richtig ins Gewicht, wenn man ein Büro mit Angestellten hat, und deshalb dann gleich alles mehrfach kaufen muss (gerade auch bei Software).

Gut, ich bin noch nicht richtig selbständig, mit komplett eigenem Büro (wenn man das jetzt mal an extra Räumen festmacht), und nur komplett eigenen Aufträgen, aber eben auch irgendwie selbständig.

Mein Ziel ist es ja, mal ein richtiges eigenes Büro zu haben, aber dann werde ich das wohl zusammen mit einem oder mehreren Partnern machen, eben um Kosten zu sparen und voneinander zu profitieren.