Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.04.2008
Uhrzeit: 13:30
ID: 28222



AW: Gehälter 2007 #155 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich wohne und arbeite in Belgien...

Krankenkasse und Sozialversicherung sind wirklich zusammen ca. 200 Euro im Monat, wobei der Anteil der Krankenversicherung da nur ca. 10 Euro ausmacht...
Wobei dieser Betrag allerdings auch abhängig vom Einkommen ist, es wird also vermutlich dieses Jahr schon etwas mehr werden...
Damit bin ich hier minimal versichert, was bedeutet, dass ich Arztbesuche nur zum Teil erstattet bekomme, aber da hier ein Besuch nur um die 30 Euro kostet (auch Facharzt) und man dann noch ca. 15 Euro zurückbekommt, finde ich es ok. Gehe ja auch ausgespróchen selten zum Arzt...
Die Sozialversicherung muss hier jeder haben, auch wenn man selbständig ist. Dafür bekomme ich dann allerdings auch Rente, bzw. auch sowas wie Arbeitslosengeld etc.

Meine eigentliche Rentenversicherung ist privat. Ich finde 150 Euro nicht unterversichert, sondern erstmal ok. Ich spare ja auch nebenher noch Geld an, bzw. lege es an. Falls ich mal wieder in Deutschland lebe sollte, und dort als Arch. arbeite, mit Kammer, bin ich ja eh im Versorgungswerk. Übrigens hat das Versorgungswerk, dem ich bisher immer sehr kritisch gegenüberstand, im Verlgeich mit anderen Kammern und normaler Rentenversicherung sehr gut abgeschnitten, war letztens ein Bericht drüber in der ZEIT.