Einzelnen Beitrag anzeigen
soul:ution
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2008
Uhrzeit: 10:54
ID: 28233



AW: Berufsanforderungen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab mein Abitur an einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium (EG) gemacht. Vor allem weil ich mit Mathematik überhaupt nicht zurecht kam.
Architektur aber hat mich schon mein Leben lang interessiert und fasziniert. Gezeichnet habe ich auch schon immer - aber Kunst als Fach hatte ich nur auf der Realschule.
Mir ist bei meiner Wahl vor allem der schöpferische Aspekt wichtig gewesen.
Ich hätte zwar genauso gut Kommunikationsdesign oder so studieren können aber da hat mir irgendwas gefehlt. Das fand ich irgendwie zu "menschenfremd", weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Es kam mir irgendwie zu sehr auf Schein als aufs Sein fixiert vor.
Zu "virtuell" das ganze .

Meine Eignung für das Architekturstudium hat man meinen Noten aber nicht angesehen, vor allem den Fächern nicht (Biologie, Chemie, Ernährungslehre - Physik hatte ich abgewählt).

Für die Aufnahme war nur ein Vorpraktikum in einem Büro und eine Aufnahmeprüfung Vorraussetzung. Bei dem Test wurde vor allem die Kreativität und Motivation, aber auch das technische Verständnis geprüft (Zeichnen sie ein Fahrrad/Baukran).
Und da konnte ich überzeugen.
Da waren einige dabei wo man das Gefühl hatte dass sie noch nie einen Stift in der Hand gehabt hätten. Die hat man dann auch nicht wieder gesehen.

Es wird aber glaube ich davon ausgegangen dass diejenigen die sich eh nicht dafür eignen oder es nicht ernst meinen nach ein Paar Semestern von selbst wieder gehen (ist bei uns an der FH auch größtenteils so). Die zusätzlichen Studiengebühren nehmen die FHs/Unis gerne .

Mit Zitat antworten