Thema: monolithisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.05.2008
Uhrzeit: 19:54
ID: 28309



AW: monolithisch #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

monolithische Bauweise bedeutet 'Mauerwerk ungedämmt, d.H. Isoliersteine oder mit Isoliermaterial (Blähton oder Ähnliches) ausgefüllte Iso-Steine. Monolitisches MAuerwerk muss aber nicht ungeputzt sein, sondern kann durchaus auch innen und aussen verputzt werden.

Sichtbeton ist nicht monolitisch, da man ausser der Sichtschale noch eine Tragschale und innenliegende Dämmung hat.

Insofern kann eigentlich nur Mauerwerk oder eventuell noch Liapor Blähtonbeton monolitisch sein. 'In Zusammenhang mit Holzbau habe ich den Begriff noch nie gehört, lasse mich aber gerne belehren.

Mit Zitat antworten