Einzelnen Beitrag anzeigen
Patrick
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.05.2008
Uhrzeit: 22:51
ID: 28336



AW: Rhinoceros und Schnitte erzeugen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Daniel,

ich habe genau das vor geraumer Zeit mal gemacht. Leider habe ich auf diesem Rechner kein Rhino mehr drauf und ich hoffe, dass ich das auch so noch weiß. Es gibt soweit ich weiß keine 'mach mir 'nen tollen Schnitt'-Funktion, sondern man muss das über einen Umweg machen:

Nachdem Du Dein Modell modelliert hast, konstruierst Du die Schnittebene als ganz normale Fläche. Die Fläche schneidest Du dann mit allen Objekten und - am besten vorher einen neuen Layer anlegen - die Schnittkanten werden dann erzeugt. Es gibt auch noch die Funktion 'pull to surface', damit kannst Du dann Ansichtskanten auf die Schnittebene projizieren. Leider erkennt diese Funktion nicht, dass manche Objekte verdeckt sind und somit nicht sichtbar sind, da ist Handarbeit angesagt.
Die erzeugten Schnitt- und Ansichtskanten 'fliegen' logischerweise im 3D-Raum. Für die weitere Bearbeitung habe ich sie immer in die Grundrissebene geklappt und dann exportiert.

Das ganze ist leider nicht so komfortabel wie die Schnittfunktion in manchen CAD-Programm. Ich kann mir auch vorstellen, dass man den Umweg über SketchUp nimmt, wenn Vectorworks das Modell zu komplex ist. SketchUp murrt selten rum und erkennt Schnitt- und Ansichtskanten, die man dann problemlos exportieren kann.

Viel Erfolg.

Patrick

Mit Zitat antworten