Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 09.05.2008
Uhrzeit: 11:36
ID: 28365



AW: möchte noch was anderes Studieren

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo conqueror!

Echt schlimm, was Du da schreibst.

Hattest Du Dich vor Deinem Studium denn ausreichend über Deinen zukünftigen Job, also die Arbeit als Architekt bzw. Mitarbeiter in einem Architekturbüro, informiert und ein Praktikum oder vielleicht sogar eine Lehre gemacht?

Ich denke, daß es so wie Dir nämlich doch noch einigen Absolventen geht, die nach dem Studium vor einer völlig anderen Berufswelt stehen, als sie das im Vorfeld oder während dem Studium erwartet haben.

Ich kann daher Jedem nur empfehlen sich vorher minimum 3-6 Monate in einem Architekturbüro umzuschauen und sich auch die Situation der anderen Mitarbeiter dort genau anzuschauen, weil Praktikanten, die nur für kurze Zeit im Büro sind, oftmals nicht voll belastet oder ganz in die Abläufe integriert werden. Das Studium entspricht aus meiner Sicht nur zu einem kleinen Teil dem tatsächlichen Architektenalltag.

Siehst Du denn keine Möglichkeiten Deine erworbenen Kenntnisse und Deine Qualifikation in einem anderen Bereich einbringen zu können?

Von einem ganz neuen Studium würde ich nach Möglichkeit absehen, wegen der Dauer und der Kosten (z.B. Studiengebühren). Versuch es doch mit einem Aufbaustudium oder als Quereinsteiger in einem anderen Bereich z.B. Immoblienfondmanagement, Werbegrafiker, Baubiologe, Denkmalpfleger, Sachverständiger...

Mit Zitat antworten