Einzelnen Beitrag anzeigen
Roman20
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.05.2008
Uhrzeit: 10:31
ID: 28384



Vermessung von Bestandsgebäuden

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich arbeite in einem kleinen Büro mit 4 Mitarbeitern und wir machen größtenteils Umbauten. Daher sind natürlich des öfteren Bestandpläne anzufertigen.
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das die Methode, die wir anwenden extrem umständlich ist. Wir messen nämlich alles mit Massband bzw. Handlasergerät aus, wobei es natürlich schwierig ist, nicht rechtwinkelige Objekte zu erfassen, Höhen ab einer gewissen Höhe zu messen, weil der Laserpunkt kaum noch zu sehen ist, usw.
Wenn ich aus den abgenommenen Massen später versuche Pläne zu erstellen, dann hab ich oft das Problem, dass sich irgendwo was nicht ausgeht, weil z.B. die Innenmaße nicht mit den Außenmaßen übereinstimmen.

Wie geht ihr in euren Büros an diese Aufgabe heran??? Lassen sich mit Photogrammetrie exaktere Ergebnisse erzielen als mit unserer Methode?

Wäre nett wenn ihr ein bisschen über eure Vorgangsweise plaudern könntet!

Danke!
Roman

Mit Zitat antworten