Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.05.2008
Uhrzeit: 21:11
ID: 28443



AW: Vermessung von Bestandsgebäuden #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zum Thema 3D-Laserscan - sprich hier, Vermessung durch Punktwolken - da gibts schon einen parallelen Fred.

Ich weiß z.B. das der Frankfurter Fernbahnhof durch 3D-Laserscans vermessen wurde. Die gesamte Blechabwicklung der Aussenverkleidung wurde durch dieses Vermessungsbüro dann berechnet.

Ähnlich wurde auch am Daimler-Benz-Museum in Stuttgart verfahren.

Bei beden Objekten ging es zwar nicht um nachträgliche Bestandspläne, aber um Fertigungspläne von Fachfirmen, die auch bestehende Bauten aufnehmen mussten und millimetergenau mit diesen Plänen arbeiten mussten.

Zu den Kosten: ich habe vor etwa vier Jahren als Projektleiter am LAC Frankfurt die vier Dachgeschosse ausmessen lassen.
Pro Dachausmesung wurden damals - soweit ich mich noch erinnere - 4500,-€ pro Scan berechnet.
Zuzüglich der dann abgefragten Geometrien, die wurden einzeln nach Aufwand berechnet.

Mit Zitat antworten