Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 912
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 16.05.2008
Uhrzeit: 13:34
ID: 28454



AW: anfängerfrage - ziegelverband mit 3df

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
das Steinmaß basiert auf 1/8 Meter. Bekannt ist dabei besonder das Maß 12,5! Ist mein Stein also 11,5cm lang, habe ich eine Fuge von 1cm.
Der 17,5 Stein ist ein 1/1/2 Stein. Streng genommen müsste dieser (6,25cm+6,25cm+6,25cm-1cm Fuge)= 17,75cm lang sein. Die Anzahl der Mauer, die dieses Maß aber mit dem präzise schlagen können, ist verschwindend gering.
Im Laufe der Zeit hat sich also das 17,5 Maß etabliert. Deine fehlenden 0,25cm sind also vollkommen i.O.
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten