Einzelnen Beitrag anzeigen
Tobias
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2008
Uhrzeit: 11:17
ID: 28473



AW: Vermessung von Bestandsgebäuden #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe während meines Studium am Lehrgebiet für Vermessungskunde & Kartographie als HiWi gearbeitet und auch an diversen Drittmittelprojekten mitgewirkt, die exakt die angesprochene Aufgabenstellung hatten.
Wenn man keinen 3D-Laser hat und Punktwolken aufnimmt, ist das Aufmass mit Handlaser immer noch die beste Lösung, da es schnell durchzuführen ist und recht genau ist, wenn man von Räumen jeweils 4 Strecken und 2 Diagonalen misst. Auch wenn an ein paar wenigen Punkten dann auch mal Abweichungen von 2-3cm auftreten, war diese Methode in etwa 90% der Fälle ausreichend.
Bei exaktem Messen war die Ungenauigkeit im Rahmen der Toleranzgrenzen wie z.B. beim Neubau.

Mit Zitat antworten