Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 21.05.2008
Uhrzeit: 07:57
ID: 28531



AW: Empfehlenswerte TFT-Displays für CAD?! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antworten.

Im Büro hatten wir auch Samsung 21" TFTs (214T) im 4:3 Format.
Kostet momentan ca. 550 € pro Stück, war damals noch teurer. Es gibt aber von Samsung auch bereits 21"-Geräte für unter 300 €, dann i.d.R. im Breitband-Format.
Ich frage mich halt, ob sich die Mehrinvestition von einem Einsteigergerät zu einem professionelleren Monitor lohnt.

Bei Röhrenmonitoren habe ich bisher mit Dell und ViewSonic gute Erfahrungen gemacht. Eizo und Iiyama waren in diesem Bereich auch immer stark.
LG und Samsung kenne ich von TFTs. Es kommt neben den genannten Punkten beim TFT-Display auch stark auf die Fehlerquote bzgl. Pixelfehler an, d.h. eine bestimmte Anzahl von Punkten auf dem Monitor funktioniert nicht oder nicht richtig. Man sagte mir in diesem Zusammenhang, daß es nur ganz wenige Hersteller der Displays gibt, bei welchen alle Hersteller einkaufen. Die Displays werden prinzipiell alle gleich produziert und am Ende der Produktion geprüft. Die Displays mit höheren Fehlerquoten wandern in die billigeren Geräte.
Ärgerlich wäre es ja allemal, wenn bei einem billigen Gerät ständig ein irritierender Punkt auf der Zeichenfläche vorhanden wäre, denn man vergeblich versucht zu löschen.

Mit Zitat antworten