Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.05.2008
Uhrzeit: 10:16
ID: 28733



AW: Freelancer : Was ist zu beachten ?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin,

- Ja, du solltest rechnungen schreiben
- Krankenversicherung und alle weiteren Versicherungen (Rentenversicherung, Berufshaftpflicht etc...) trägst Du selbst.
- Ein Vertrag mit Deinem Auftraggeber wäre auch nicht verkehrt.

Wirst Du per Stundensatz, Tagessatz oder pauschal für bestimmte Aufgaben bezahlt? Bei einem Tagessatz würde vorher mit dem Auftraggeber klären, wie viele Stunden so ein Arbeitstag den hat. Ich würde mir auch regelmäßig aufschreiben, woran ich wie lange gearbeitet habe damit Du bei Streitigkeiten genau weißt, was Du geleistet hast.

Solltest Du hauptsächlich (über 75% oder so ähnlich) für einen Auftraggeber arbeiten, bist Du über die BfA zwangweise Rentenversichert. Die haben auch keine Probleme damit, dass rückwirkend für mehrere Jahre einzuziehen. Das würde ich also vorher genau klären. Diese Zwangsversicherung gilt nicht, wenn Du für ein zeitlich begrenztes Projekt angeheuert wirst.

Interessant für Dich wäre vielleicht noch die Vorsteuerabzugsberechtigung. Das bedeutet, dass Du auf jede Rechnung die Umsatzsteuer drauf schlägst und diese dann jeden Monat abführst. Dafür kannst Du Dir aber auch die Umsatzsteuer von allen Anschaffungen für Deinen Beruf vom Finanzamt zurück holen.

Und das wichtigste: lege genug Geld für die Steuer zurück!

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten