Einzelnen Beitrag anzeigen
Robi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.05.2008
Uhrzeit: 16:10
ID: 28735



Plangestaltung mit Allplan 2006 - geeigneter "Workflow"

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Um meine eigene Vorgehensweise bei der Planerstellung und -gestaltung zu verbessern und zu optimieren bin ich auf der Suche nach dem optimalen "Flow".

Bis jetzt zeichne ich alles in Allplan, möglichst mit den richtigen Strichstärken und -arten. Auch die Linienfarben gebe ich in Allplan so gut wie möglich (bzw. so gut die Farbpalette her gibt) vor, ebenso die Farben von Fillings.
Wenn alles soweit erledigt ist drucke ich PDFs und bearbeite diese weiter in Illustrator. Hier ändere ich gegebenenfalls die Farben ein wenig (feintuning), ändere bzw. vergebe Transparenzen (Schatten usw.), beschrifte die Pläne und füge Staffage-Objekte ein wie Menschen, Himmel, Bäume usw.
Wenn das dann erledigt ist wird als PDF oder sonstiges abgespeichert und gedruckt.
Früher habe ich den Illustrator-Part noch mit Photoshop gemacht, durch das beibehalten der Vektorgrafik in Illustrator sind die Vorteile natürlich größer und die Dateigrößen kleiner.

Wie geht ihr vor, mit welchen Programmen oder Tricks, Übergabeformaten usw. arbeitet ihr? Wo liegen für euch die Vor- und Nachteile?

Mit Zitat antworten