Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.06.2008
Uhrzeit: 16:08
ID: 28787



AW: Konstruktive und Gestalterische Fragen zum Atelier mit Pultdach #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Fenster kannst du direkt an die Pfette anschlagen und anschließend einleisten.
Bei 4m Spannweite würde ich sagen, hat eine Pfette mit 24cm Höhe zuviel Durchbiegung.

Du müßtest für die Fenster mit max. L500 bemessen.

Die Tür könntest du als Rahmentür ausbilden und seitlich in das Mauerwerk einschrauben/dübeln. Ansonsten wäre natürlich ein Anschlag schon etwas eleganter.

Wichtig wäre auf jeden Fall noch ein umlaufender Ringanker in Beton, zur Befestigung der Holzkonstruktion mit dem Mauerwerk.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten