Einzelnen Beitrag anzeigen
Jochen Vollmer
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.06.2008
Uhrzeit: 14:11
ID: 28803



AW: Konstruktive und Gestalterische Fragen zum Atelier mit Pultdach #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Das ist ja mal eine besonders interessante Begründung für das Weglassen der Dämmung. Mir ist jetzt schon so warm im Büro, dass ich mir eine bessere Dämmung wünschen würde und der Sommer geht gerade erst los.
"Übersetzung für Erstsemester" :
Flo meint damit, dass die Wärmedämmung nicht nur im Winter die Wärmeenergie daran hindert nach außen abzufließen, sondern auch umgekehrt im Sommer wirkt. D.h. im Sommer wird die Wärme im Außenbereich durch die Dämmung daran gehindert nach innen einzudringen.

Je nach Anspruch der Nutzung ist es demnach sinnvoll eine Wärmedämmung einzuplanen um den Anforderungen des "sommerlichen Wärmeschutzes" Rechnung zu tragen. Wenn das Atelier eher ein Gartenhaus ist, in dem man bei gutem Wetter auch mal ein Bild malt oder einen Tonkrug töpfert kannst du auf eine Dämmung verzichten. Der bauliche Aufwand wäre dem Nutzen nicht angemessen. Handelt es sich um ein intensiv genutztes Atelier in dem auch die Arbeitsstättenrichtlinie zu erfüllt sein muss, solltest du eine Wärmedämmung vorsehen.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten