Einzelnen Beitrag anzeigen
Eulogy
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 79
Eulogy: Offline


Eulogy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.06.2008
Uhrzeit: 20:42
ID: 28892



AW: Frage zur Zellulosedämmung: #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Ja, Zellulose ist weich, sowohl lose, als auch in Plattenform.
Mit dem Finger kannst Du spielend ein Loch reinbohren

...aber das kannst Du auch mit vielen anderen Dämmplatten, wie Steinwolle, Glaswolle oder Flachs tun.

Zellulose ist als Wandoberfläche nicht geeignet. In der Regel ist da zumindest noch eine OSB-Platte oder ähnliches davor.
Naja, wenn's so ist, muss man wohl damit leben.
Die Zellulose würde bei mir bei einem Entwurf zu einer Altbau-Sanierung zum Einsatz kommen. Der Wandaufbau sieht momentan folgendermaßen aus:
Ziegel (50 cm) - Innenputz (1 cm)

Ich hoffe, dass ich mich an dieser Stelle nicht das x-te mal als blutiger Anfänger oute, wenn ich folgendes in Erwägung ziehe:

Ziegel (50 cm) - Zellulosedämmung (gesprüht, nachdem der Innenputz entfernt wurde - 8 cm) - Dampfsperre (Folie - 1 mm) - Innenputz (1 cm)

Wenn ich nicht ganz so falsch liege, müsste ich damit ungefähr einen U-Wert von 0.4 W/m²K erreichen... U-werte berechnen funktioniert bei mir, nur
was die Abschätzung der Machbarkeit angeht, bin ich halt ein kleiner, praxisferner Fisch...

Mit Zitat antworten