Einzelnen Beitrag anzeigen
rokdd
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 67
rokdd: Offline

Ort: Dresden

rokdd is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.06.2008
Uhrzeit: 16:27
ID: 29060



Was können wir überhaupt noch (Bsp Baukonstruktion)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nun muss ich ein bisschen das auslassen was mir schon länger in meinem Studium auffällt. Es wäre auch interessant ob andere Studienorte diese Thematik etwas tiefgreifender behandeln.

In Baukonstruktion sollten wir dieses Jahr eine Kunsthalle planen. Irgendwann war bzw. ist es soweit, dass man eine Fassade benötigt oder diese präsizieren muss. Jeder Betreuer oder Professor beantwortet Fragen mit dem Satz 'Da müsst ihr mal in der Detail schauen' 'Da gibt es Haufen Beispiele in der Detail' usw. Selbst in Entwerfen war man der Meinung das Abkupfern die beste Lösung sein (da war es mehr Competition). Am Beispiel Fassade. Warum berechnet man nicht die Fassade? Warum lernen wir das nicht mal? Immer nur Photos und der Verweis auf D**** oder das bei einem Hersteller abzuzeichnen. Könnte es nicht viel einfacher, besser passende Lösungen (Dimensionierung, Nutzung,..) geben wenn man fähig ist diese selbst zu entwickeln? Klar ist auch dass diese Komplexität von Fassadensystem wohl nicht immer erreicht werden kann. Sieht man in euren Kreisen die Detail als fehlerfrei und optimal?

Bin gespannt eure Gedanken zu hören, hoffe es ist jeder mitgekommen ;-)

Mit Zitat antworten