Einzelnen Beitrag anzeigen
Latoschik
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 20
Latoschik: Offline


Latoschik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.06.2008
Uhrzeit: 07:31
ID: 29105



AW: Abwägung: Baum als Betandteil einer Bar-Terrasse ?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gute Idee – pflanz' einen weiteren Baum in die Stadt! Bäume sind wichtig für Stadtklima, Insekten und Vögel, gliedern Räume und tragen den Himmel. Auf einem Privatgrundstück sollte es keine Probleme mit den Behörden geben - möglicherweise ist man dir sogar dankbar.

Berücksichtigen musst du allerdings den notwendigen Abstand zu Nachbargrundstücken. Der Baum benötigt besonders im Stress der Stadt gute Wachstumsbedingungen in Form eines ausreichend dimensionierten, durchwurzelbaren Raumes im Untergrund und dort auch Luft und Wasser.

Bei der Auswahl der Baumart sind neben gestalterischen Wünschen (Endgröße, Habitus, Laubform- und farbe) und den Sicherheitsbedürfnissen der Gäste auch Klimabedingungen und Standort zu berücksichtigen. (Falls es eine Kastanie sein soll: es gibt auch Kastanienarten- und Sorten, die kaum Früchte ansetzen, so dass Du auf die Verteilung von Schutzhelmen im Herbst verzichten könntest...) Allgemein laufen Baumarten, die einigermaßen hitze-, hundepipi-, streusalz- und abgasresistent sind unter dem Begriff 'stadtklimafest'.

Mit Zitat antworten