Einzelnen Beitrag anzeigen
Dr.Gonzo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 7
Dr.Gonzo: Offline


Dr.Gonzo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.06.2008
Uhrzeit: 09:08
ID: 29404



AW: Arbeiten in den Niederlanden #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

klasse thread.

ich hab da auch mal ne frage zum studieren in holland, speziell amsterdam.
ich mache nächstes semester meinen bachelor an der fh und hab mir überlegt den master an der amsterdamse hogeschool for the kunste zu machen.

dabei würde es mich interessieren, ob der master in holland eher angesehen ist als der in deutschland bzw. anderstrum oder ob es sich erst lohnt nach dem master in deutschland ins naheliegende ausland zu wechseln.
neben dem liberalen system in holland sehe ich vollgenden vorteile:

- als ausländischer student bekommt am art von stipendium ( ca. - 50 % der 1200 € anfallenden studiengebühren.

- semester dauert 3/4 jahr im gegensatz zu 6 mon in deutschland. damit ist der lehrstoff gestreckt und man kann nebenher wunderbar auf studentenbasis arbeiten, was die hochschulen auch wollen für einen besseren/leichteren einstieg ins berufsleben. dadurch ist es auch möglich die restlichen 50 % der studiengebühren entfallen zu lassen.

habt ihr da ein paar zusätzliche infos für mich bzw. könnt meine berrichtigen?
was mich noch interessieren würde, welche architektur -, designbüros sich denn anbieten würden, habt ihr empfehlungen?

Mit Zitat antworten