Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.06.2008
Uhrzeit: 19:58
ID: 29444



AW: glasdarstellung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von soul:ution Beitrag anzeigen
ich finde bei Präsentationsansichten sollte man nicht mit Effekten übertreiben. sonst wirken sie sehr schnell kitschig.
Ich finde es am besten wenn Glasflächen in einem dunklen (Grau-) Ton dargestellt werden. In der Realität sieht man da auch keinen gespiegelten Himmel oder Farbverlauf, wenn man von vorne auf das Gebäude schaut.
Da muss ich Dir widersprechen.
Bei Präsentationsplänen ist es zweitrangig, ob die Darstellung der Realität entspricht. Primäres Ziel ist es, eine überzeugendes Bild zu vermitteln.
Beim Betrachter sollte ein positives Gefühl entstehen.

Ein graues Fenster wirkt sehr trist und Flach.
Mit einem leichten Verlauf bekommt das Bild viel mehr Leben. Der Himmel hat auch immer einen Verlauf und der spiegelt sich im Fenster. Mit der Spiegelung eines Baumes (z.B. als weiß-monochromes Bild, mit 30% Deckkraft) wird die Umgebung projiziert.

Es führt zu weit, wenn man das komplette Thema der Architekturdarstellung hier besprechen würde, aber schon seit Jahrhunderten wird z.B. in Perspektiven nie das Dargestellt, was man wirklich sehen würde.
Da werden Gänge breiter gemacht, Türen verschoben, Stützen entfernt etc., so dass Grundriss und Perspektive kaum noch etwas miteinander zu tun haben.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten