Einzelnen Beitrag anzeigen
arkitekt
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 56
arkitekt: Offline

Ort: Seeland

arkitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.06.2008
Uhrzeit: 23:06
ID: 29486



AW: freier architekt vs. freier architekt #57 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Das stimmt so leider nicht

Das ist doch kompliziert alles...Recht hast Du! Natürlich kann ein Bäcker auch Bauleitung machen. Gut aufgepasst!

Nur nicht als "Freiberufler" mit dem genannten steuerlichen Sonderstatus

Und wie wäre es eigentlich, wenn mein Nachbar als Lagerarbeiter mich zum Unterschreiben für Bauanträge bezahlt, sonst aber firmentechnisch alle Leistungsphasen selber abwickelt? Wie würde er sich nennen? Baubetreuer? Projektmanager?
Und wäre er dann auch von der Bindung seines Honorars an die HOAI enthoben, weil er kein Kammermitglied und kein Architekt ist?
Dann könnte er das doppelte Honorar verlangen, mich für die übrigen Leistungsphasen anstellen und mir somit ein doppelt so hohes Gehalt bezahlen.
Marktlücke? Das wäre mal ne Frage an die Kammer...

Inwiefern wir eigentlich die Freiheit haben, über rechtliche Aspekte zu diskutieren..? Es gibt da ja noch diese Einschränkungen bzgl. Rechtsberatung...

Aber nach dem 0:1 ist ja eh alles egal

Mit Zitat antworten