Einzelnen Beitrag anzeigen
Christopher
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 28
Christopher: Offline


Christopher is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2008
Uhrzeit: 12:24
ID: 29561



Fassadenaufbau Holzkonstruktion!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Forum,

Ich habe ein paar Fragen zur baukonstruktiven Lösung eines Wandaufbaus.
Es handelt sich um eine Primärkonstruktion mit einem Holzskelett, welches zwecks Hanglage im nördlichen Untergeschoss Bereich mit einer massiven Kellerwand ausgeführt werden soll.
Nun habe ich ein paar Probleme:

Ich wollte möglichst eine hinterlüftete Fassade ausbilden. Die komplette Primär Konstruktion sollte innen sichtbar bleiben.

Hier jetzt mal mein gedachter Wandaufbau (von innen):

Holzplatte
Dampfsperre (rot)
Dämmung ca. 10 Zentimeter
Diffusionsoffene Folie (grün)
Holzplatte
Konterlattung
Horizontallattung als Fassade

Ist das soweit richtig, auch mit den beiden unterschiedlichen Folien (in der angehängten Grafik markiert)?
Ist die Lage der Folien (innen und außen VOR der Dämmung) korrekt?
Was soll ich als Verkleidung an der Innenseite nehmen, was an der Außenseite? Holz wird ja denke ich an der Außenseite zwischen Fassade und Dämmung eher problematisch zwecks Schlagregen, und vor allem wegen Spritzwasser im Sockel Bereich.
Was empfehlt ihr mir da, auch im Sockel Bereich?

Mit Zitat antworten