Einzelnen Beitrag anzeigen
wohnkultur
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 4
wohnkultur: Offline


wohnkultur is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.07.2008
Uhrzeit: 21:34
ID: 29621



Wandaufbau / Bestand / Innendämmung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo! Ich habe eine Frage zu einem etwas ausgefallenen Wandaufbau.

In ein altes Bestandsgebäude (Baujahr 1959) soll ein neuer Betonkern (Museum) integriert werden. Der Bestand besteht aus: Backstein + tragendem Mauerwerk, 17,5 (insgesamt 26cm). Dann folgt (von mir geplant) eine Ausgleichsdämmung um eine plane Oberfläche zu erreichen (wg. vorstehenden Stützen). Dann folgt eine 6 cm Dämmebene um Abstand zum neuen Kern zu erzeugen (quasi eine Trennfuge). Der dann folgende Betonkern ist 25cm dick und ist mit einer Innendämmung versehen + Beplankung/Innenverkleidung. Innendämmung, weil ich den Kern über den alten Bestand hinausgucken lasse! Nach außen ist dann der Betonkern weithin sichtbar. Nun habe ich Bedenken wegen der Lage des Taupunktes. Wie ermittelt sich dieser am besten? Falls Tauwasser: gibt es eine gute Lösung? Ich habe nicht viel Spielraum... Ich freue mich sehr über Hilfe! Danke!!

PS. die aktuelle Zeichnung des Wandaufbaus kann ich gerne übermitteln.

Mit Zitat antworten