Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.07.2008
Uhrzeit: 20:45
ID: 29723



AW: Grundsätzliches zu automatischen Schiebetüren

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich wüsste nicht, wie Du überhaupt eine automatische Schiebetür in einer gemauerten Wand verschwinden lassen willst, denn

1.) Wie soll den ein 24er Mauerwerk funktionieren, wenn da ein Schlitz reinkommt? 7cm Mauerwerk, 10cm Luft für Tür und dann wieder 7cm Mauerwerk?
Also wenn müsste sowohl vor als auch hinter dem Türspalt ein vollständiges Mauerwerk gemauert werden.
Also vielleicht würdet Du mit zwei Läufer-Schichten im Türbereich, gegen eine 36er Wand so kommen, dass in der Mitte theoretisch genug platz für eine Tür wäre.

2.) Nun hast Du aber ein ganz neues Problem: Wo sitzt den der Motor? Eigentlich nämlich in der Wand. Da wirst du ihn am m.E. kaum einbauen können, noch später warten können - für den Fall, dass dem Motor die Fugenbreite ausreichen würde.
D.h. Du musst Dir etwas ausdenken was revisionierbar ist.
Es wäre also vielleicht denkbar, Deine Mauerwerksidee umzusetzen, wenn Du auf der innenseitig liegenden Läuferschicht eine Aussparung im Mauerwerk vorsieht (also eine Art Fenster), in der der Motor sitzt und die mit einer Revisionsklappe verdeckt ist. Ob allerdings ein 36er Mauerwerk breit genug ist weiß ich nicht.


Eine Schiebetür würde so wie im Anhang darstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-tuer.gif  
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten