Einzelnen Beitrag anzeigen
Nicola
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 2
Nicola: Offline


Nicola is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.01.2004
Uhrzeit: 13:42
ID: 2985



Ausbildung heutzutage praxisnäher?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
mein Studium liegt schon ein paar Jährchen zurück. Im Zentrum stand der Entwurf. Baukonstruktion, Baustofflehre und Bauphysik waren lästige Nebenfächer. Besonders in Baustofflehre war es so, daß man nicht z.B. verschiedene Dachabdichtungsbahnen miteinander verglich, sondern "Bituminöse Baustoffe" oder "Kunststoffe" lernte.

Für einen Artikel würde ich nun gerne wissen, ob das Architekturstudium heute praxisnäher als damals ist.
1.) Wird heute mehr Wert auf technische Fächer gelegt?
2.) Welche Hochschulen/FH/Professoren sehen da einen Schwerpunkt? Gibt es neue Ansätze wie technische Fächer vermittelt werden, wenn ja, wer wo und wie?
3.)Werden Fächer wie Baustoffkunde heute so gelehrt, daß Ihr das Gelernte in der Praxis anwenden könnt? Seht Ihr Euch ausreichend für die Praxis vorbereitet?
4.) Bestehen von Seiten der Hochschule Kontakte zur Baustoffindustrie oder zu den Verarbeitern? Was wünscht Ihr Euch da?

Ich bin für alle Arten von Anregungen zu dem Thema dankbar! Bitte schreibt auch, ob Ihr Euch noch in der Ausbildung befindet und wo, bzw. wie lange die Ausbildung her ist.
Gruß Nicola

Mit Zitat antworten