Einzelnen Beitrag anzeigen
Marogak
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 4
Marogak: Offline


Marogak is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2008
Uhrzeit: 23:12
ID: 29907



AW: Uni in München #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Studienberaterin meinte auch, wieso er den nochmal studieren möchte, er ist ja schon Architekt. Seine Zeugnisse, Pläne, Modelle etc. sind hier alle übersetzt und anerkannt worden. Das heisst, dass er praktisch sofort als Architekt hier in Deutschland arbeiten dürfte, und nach 2 Jahren Berufserfahrung dürfte er sich in die Architektenkammer eintragen.
Das Problem ist aber, wer stellt ihn mit kaum Erfahrung ein ?
Wir dachten, dass er nach einem Studium bessere (sicher nicht die besten) Chancen hat, vorallem im Gegensatz zu JETZT.

Eine Praktikumsstelle würde er sofort annehmen, auch eine unbezahlte, aber ich glaube ohne Erfahrung bekommt er nicht mal diese.
Ach, wirklich nicht einfach ! Das Schlimme ist, er leidet sehr unter dieser Situation. Er hat so viel in sein Studium investiert, er liebt es. Aus diesen Gründen würde er auch für einen Hungerlohn lieber als Architekt arbeiten als bei Mc. D. Uns geht es ja garnicht um das Geld. Ausserdem verdienen ja die Architekten hier eh nicht besonders viel.
Selbst wenn wir unterwegs sind, dass schaut er sich die Gebäude an und versucht mir zu erklären wie und warum diese so Gebaut sind. Ich sehe dann immer dieses Glänzen in seinen Augen...

Wie gesagt geht es uns mit 2 Kindern finanziell nicht gut, aber für seinen Traum wäre ich gerne bereit mehr zu arbeiten.

Ihr habt bestimmt Recht, wir sollten eher versuchen einen Job, wenn auch nur ein Praktikum zu bekommen, als Jahre in ein Studium zu investieren und dann trotzdem keinen erfolg zu haben.

Ich überlege gerade wie man am besten so eine Bewerbung schreibt, denn auch dass ist nicht so einfach, wenn wir schreiben Abschluss 97 in Bulgarien, seit dem bei MD....landet die Bewerbung 100 % im Müll !!!!!
Vielleicht hat er mehr Chancen wenn er persönlich in die Büros fährt, er hat eine sehr sympatische Art (Als seine Frau musste ich das sagen :-)) )
Wobei er bei den großen schon beim Empfang rausfliegen würde ! Verstehe ich auch, wenn das jeder machen würde...die haben die Zeit nicht.

Was meint ihr ??

Lieben Gruss und tausend dank für Eure Hilfe.

Marogak

Mit Zitat antworten