Einzelnen Beitrag anzeigen
archinform
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.07.2008
Uhrzeit: 12:21
ID: 29925



AW: Fotos von Häuserfronten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Günther,

verzerrungsfreie Fotos von Stadthäuserfonten sind wohl nicht so einfach zu bekommen. Wie soll man in einer engen Straßenflucht aus Fußgängerperspektive auch ein planares Abbild einer Fassade knipsen? Da aber Fassaden meist genug rechtwinklige Bezugslinien aufweisen (abgesehen mal von ein paar Gehry's, Hadid's, ...), lassen sich die meisten Fotos nachträglich recht einfach entzerren. Als Hilfsprogramm kann ich hier ShiftN empfehlen.
Zur Zeit kurven übrigens einige Google-Autos durch Deutschlands Großstädte und fotografieren systematisch alle Straßenfluchten für Google's neue StreetView-Option in Google Maps. Für die USA ist diese neue Option schon in Google Maps abrufbar.
Vielleicht sind die erstellten Strassenansichten zur Verwendung in Drittprogrammen bei Google ja erhältlich/lizenzierbar?

Viele Grüsse,
Sascha

Mit Zitat antworten