Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 2
Sybaris: Offline


Sybaris is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.07.2008
Uhrzeit: 08:59
ID: 29921



Fotos von Häuserfronten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich hab an sich gar nichts mit Architektur am Hut, sondern bin eigentlich freiberuflicher C++-Entwickler. Allerdings arbeiten wir zurzeit an einem Online-Spiel-Projekt, genauer an einer Stadtsimulation. Und genau dafür bräuchten wir massenhaft möglichst "planare" (d.h. verzerrungsfreie) Fotos von Häuserfronten - am liebsten deutscher Häuser. Dürfen gerne auch "ganz gewöhnliche", also z.B. Standard-Wohnhäuser sein.
Gibt es am Internet eine Foto-Datenbank für Architekten oder ähnliches, in der so etwas zu finden sein könnte?

Grüße und mit Dank im Voraus!

Günther Wolek

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.07.2008
Uhrzeit: 12:21
ID: 29925



AW: Fotos von Häuserfronten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Günther,

verzerrungsfreie Fotos von Stadthäuserfonten sind wohl nicht so einfach zu bekommen. Wie soll man in einer engen Straßenflucht aus Fußgängerperspektive auch ein planares Abbild einer Fassade knipsen? Da aber Fassaden meist genug rechtwinklige Bezugslinien aufweisen (abgesehen mal von ein paar Gehry's, Hadid's, ...), lassen sich die meisten Fotos nachträglich recht einfach entzerren. Als Hilfsprogramm kann ich hier ShiftN empfehlen.
Zur Zeit kurven übrigens einige Google-Autos durch Deutschlands Großstädte und fotografieren systematisch alle Straßenfluchten für Google's neue StreetView-Option in Google Maps. Für die USA ist diese neue Option schon in Google Maps abrufbar.
Vielleicht sind die erstellten Strassenansichten zur Verwendung in Drittprogrammen bei Google ja erhältlich/lizenzierbar?

Viele Grüsse,
Sascha

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 2
Sybaris: Offline


Sybaris is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.07.2008
Uhrzeit: 13:47
ID: 29932



AW: Fotos von Häuserfronten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Sascha,

herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Ja, die Verzerrungen sind nicht wirklich das Problem - wir haben schon einige Häuserfronten selbst fotografiert und auch Programme gefunden, die das Entzerren ziemlich gut hinbekommen (SeamlessTextureGenerator ist da z.B. sehr empfehlenswert). Danke aber auch für deinen Tipp.

Das mit Google werden wir uns mal ansehen... ;-)

Schönen Tag noch und Grüße aus Ettlingen...

G.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Stapelverarbeitung von verschiedenen Fotos Archimedes Präsentation & Darstellung 3 09.11.2005 18:23
ausgeschnittene fotos zum planlayout mr m Präsentation & Darstellung 1 24.02.2005 18:33
Fotos aus Berlin / Bauakademie markusm Präsentation & Darstellung 5 17.02.2005 15:34
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®