Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.07.2008
Uhrzeit: 14:51
ID: 29935



AW: Beurteilung Architekturbüro auf Flughafengebäude #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kenne nur drei erwähnenswerte Hersteller von WC-Anagen aus Glas.
Caprilant, kemmlit und Schäfer.
Arbeiten alle mit einbrennlackiertem ESG - also blickdicht beschichtet.
Es gibt noch einen Hersteller - sorry, da kenn ich den Namen auch (noch) nicht - der mit VSG arbeiet. Hier soll es auch möglich sein, Siebdruckfolien einzulegen.
Nachteil beim VSG ist aber, das über die Randfugen Feuchtigkeit zwischen die beiden Scheiben eindringen kann bzw. auch Reinigungsmittel hinein diffundieren können.
Dafür ist einbrennlackiertes ESG auch anfällig gegen bestimmete Reinigungsmittel.
Bei farbigen Siebdruckgläsern bestünde die Möglichkeit, dass durch Benetzung der Scheiben mit Flüssigkeit ein Translueszenz entstehen kann.


Ach ja - die Kosten für WC-Anlagen in Glas liegen etwa beim 4-5fachen der Standardanlagen in 30mm Span.

Ist sowas für ein temporäres Bauwerk wirklich denkbar?

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten