Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.07.2008
Uhrzeit: 10:17
ID: 29958



AW: Akustik in Konzerthalle #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

@maller - klar haben Gebäude ihren individuellen akustischen Charakter.
Nur - das ist so ein Ding damit.
Denn wenn ein Bau, analog zu einen Menschen, einen schlechten Charakter hat, dann wird er von anderen Menschen gemieden.
Also kommt es schon drauf an, dem Bau positive (Charakter-)Eigenschaften zu vermitteln.
Die Darstellung der akustischen Eigenschaften ist so ne Sache.
Du kannst zwar nicht zeichnerisch darstellen, wo welche Klänge, Frequenzen und Lautstärken gehört werden, aber - es gibt Akustiksimulatoren, die dir das ganze "hörbar" machen.
Aber es ist doch gängige Praxis, dass heute seitens der Bauherren verschiedene Anforderungen an ihr Gebäude gestellt werden und dies dann durch Materiealanordnung etc. durch die Planer und Bauleistenden erfüllt werden.
Dies ist ja auch so in verschiedenen DIN erfasst worden, z.B. in der DIN 18041 "Hörsamkeit in Räumen".
Die ist gekoppelt an das barrierefreie Bauen bzw. an den Schulbau etc.

Auch Schalldämmung ist eine Form der Bauakustik. Hier scheint es den meißten von uns mittlerweile einleuchtend, dass wir unsere Gebäude schalldämmen, um z.B. Verkehrslärm aus unseren Räumen auszuschliesen.

Ich geb MAller allerdings wirklich recht - bei Raumakustik gehts oft nach dem Mott: " Was ich nicht sehe, das höre ich auch nicht und drum mache ich mir auch keine Gedanken darum"

Lautstarke Grüße

Martin

Mit Zitat antworten