Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.08.2008
Uhrzeit: 18:05
ID: 30171



AW: Estrich im Sommer #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zur Zeit projektiere ich unter Anderem für einen Kindergarten bzw. Schulneubau in Neu-Isenburg.
Dort habe ich beim Aufmaß gesehen, dass im Anhydritestrich Bohrungen eingebracht waren, durch die zur Trocknung des Estrichs warme Luft eingespreist wurde, während gleichzeitig die Raumluft entfeuchtet wurde.

Auf meine Rückfrage hin hat mir der Architekt erklärt, das Problem sei wohl dergestalt, dass zu feuchter Estrich nach Belegung mit dem Bodenbelag nicht mehr austrocknne bzw. dies "ewig" dauern würde.

Anhydritestrich trocknet ohne Zusatztrocknung etwa 1 cm je Woche aus.
Zementestrich härtet zwar schneller aus aber der Wasseranteil ist auch dort ähnlich, so dass man wohl von 5-6 Wochen Trockenzeit für 8cm Estrichdicke ausgeht.

Die erhöhte Raumfeuchtigkeit muss zwangsläufig zu Veränderungen im Raummikroklima führen, sprich zu Schimmelbildung.
Wenn der Architekt dies so angewiesen hat, dann ist er IMHO für die Folgeschäden verantwortlich.:eek:

gruß

Martin

Mit Zitat antworten