Einzelnen Beitrag anzeigen
Robi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.08.2008
Uhrzeit: 15:07
ID: 30213



Darstellung 3-Tafel-Projektion

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ihr!

Hätte da mal ne Frage zur 3-Tafel-Projektion bzw. ihrer Darstellung bei Entwurfsaufgaben.

Mein Problem ist das mein Gebäude zu hoch ist um es im Maßstab 1:20 ganz zu schneiden. Normalerweise würde ich jetzt die Geschosse in ihrer Höhe kürzen/stauchen um somit Teile des Dachs, der Gründung und der Geschosse dazwischen darstellen zu können. Für die Schnitt-Darstellung soweit auch in Ordnung, aber was ist mit der Teil-Ansicht?

Sollte die dann ebenso gestaucht dargestellt werden? Eigentlich bin ich der Meinung das es schöner aussieht wenn man einen Ausschnitt der Fassade vergrößert/detaillierter darstellt - ungestaucht eben.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr bei Entwurfs-Wettbewerbsaufgaben vorgehen? Habt ihr evtl. einige Beispiele für ne gelungene 3-Tafel-Projektion?

Danke im vorraus!

Mit Zitat antworten