Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.08.2008
Uhrzeit: 15:07
ID: 30213



Darstellung 3-Tafel-Projektion

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ihr!

Hätte da mal ne Frage zur 3-Tafel-Projektion bzw. ihrer Darstellung bei Entwurfsaufgaben.

Mein Problem ist das mein Gebäude zu hoch ist um es im Maßstab 1:20 ganz zu schneiden. Normalerweise würde ich jetzt die Geschosse in ihrer Höhe kürzen/stauchen um somit Teile des Dachs, der Gründung und der Geschosse dazwischen darstellen zu können. Für die Schnitt-Darstellung soweit auch in Ordnung, aber was ist mit der Teil-Ansicht?

Sollte die dann ebenso gestaucht dargestellt werden? Eigentlich bin ich der Meinung das es schöner aussieht wenn man einen Ausschnitt der Fassade vergrößert/detaillierter darstellt - ungestaucht eben.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr bei Entwurfs-Wettbewerbsaufgaben vorgehen? Habt ihr evtl. einige Beispiele für ne gelungene 3-Tafel-Projektion?

Danke im vorraus!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.08.2008
Uhrzeit: 16:35
ID: 30287



AW: Darstellung 3-Tafel-Projektion

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habe mich entschieden - werde wert auf "Atmosphäre" setzen und einen Teilschnitt der Fassade (ungestaucht) darstellen, damit man die Fassadengestaltung besser erkennen kann.

Würde mich trotzdem für eure Meinung interessieren!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.08.2008
Uhrzeit: 17:57
ID: 30296



AW: Darstellung 3-Tafel-Projektion #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Robi,

bei meinem letzen Entwurf stellte sich eine ähnliche Frage. Da ich Perspektiven und Ansichten im Maßstab 1:50 und 1:100 hatte habe ich mich dazu entschlossen den geforderten 20stel Fassadenschnitt zu stauchen und den entsprechenden Fassadenausschnitt ebenfalls gestaucht daneben zu stellen um die Relation von Schnitt und Ansicht möglichst gut zu zeigen.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Allplan fehler in 3d Darstellung ? mick Präsentation & Darstellung 7 17.11.2006 04:28
Darstellung von Entwurfsplänen heiho78 Präsentation & Darstellung 2 23.06.2006 01:24
Darstellung von Folien jones Präsentation & Darstellung 13 25.09.2005 03:12
darstellung städtebeu luiserl Präsentation & Darstellung 3 12.02.2005 15:28
Unkorrekte Darstellung von PDF-Dateien frankie Präsentation & Darstellung 9 02.06.2003 21:53
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®