Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.08.2008
Uhrzeit: 15:23
ID: 30215



AW: vertikale Sonnenschutzlamellen aus Holz

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was ich nicht verstehe ist das Gleitlager.
Wieso sollen die Lamellen denn gleiten können?
Die Längsausdehnung von Nadelholz beträgt etwa 0.1%, also wäre IMHO eine Befestigung mit etwas "Spiel" an den Befestigungspunkten doch ausreichend.

Ich nehme einmal an, dass du von den Lamellen eine größere Anzahl befestigen möchtest , also muss deine befestigung gut und günstig sein und schnell zu montieren.
Wie groß wird der Abstand zwischen den einzelnen Lamellen denn werden?
Ich könnte mir vorstellen, du befestigst horizontal auf deinen Vorsprüngen eine Halfenschiene und schraubst an die Lamellen beidseitig einen Winkel an. Diese Winkel kannst du dann in die Halfenschienen befestigen.

Beachte bitte, dass Lärchen- und Douglasienholz enorme Drehkräfte entwickeln beim Trocknen bzw. bei Witterungseinflüssen.
Die scheren schnell mal eine 8er Schraube ab durch Verwindungskräfte des Holzes bei Sonneneinstrahlung.

Hier mal in etwa mein Vorschlag:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vertikale Sonnenschutzlamellen aus Holz-lamellenbefestigung.jpg   vertikale Sonnenschutzlamellen aus Holz-lamellenbefestigung2.jpg  

Mit Zitat antworten