Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.08.2008
Uhrzeit: 18:38
ID: 30218



AW: vertikale Sonnenschutzlamellen aus Holz #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für Deine Antwort.

Richtig es geht um eine größere Anzahl von Lamellen. Im angefügten Grundriß erkennst Du die Situation. ich muß die Lamellenfassade gleitend ausbilden, nicht nur wegen dem Holz, welches unter Feuchteeinfluß sich dehnt, sondern vor allem weil meine mittelere Decke weit auskragt und sich während der Bauphase um ca. 1,5 cm und in den darauffolgenden ersten 3 Jahren voraussichtlich nochmal um 1,5 cm am Rand senken wird. Deswegen Gleitlager.
Hinzukommt, daß die oberste Decke (Flachdach) aus einer Stahlkonstruktion hergestellt werden wird und sich anders verformt. Ich möchte die Lamellen jeweils oben festmachen und unten in einer "Spange" gleiten lassen. Von der Bodenplatte sollen die Lamellen noch ca. 10 cm Abstand haben um nicht permanent dem Wasser ausgesetzt zu sein. Hier ist eine Art Stützenfuß als Gleitlager erforderlich.

Ich habe auch Bedenken wegen dem möglichen Verdrehen der Lamellen. Evtl. muß ich mit BSH- oder KVH arbeiten um das zu vermeiden. Welche Holzsorte (es sollte hell sein) würdest Du denn nehmen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vertikale Sonnenschutzlamellen aus Holz-grundform.jpg  

Mit Zitat antworten