Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.08.2008
Uhrzeit: 19:37
ID: 30219



AW: vertikale Sonnenschutzlamellen aus Holz #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hmm,

Das mit dem Gleitlager hab ich gefressen
Das bedeutet aber auch, dass du genügend Freischnitt am Stoß läßt.
Denn den Holz wird nicht in der Länge schrumpfen.

Den gleitenden Anschluss kannst du bei meiner Konstruktion dadurch erzeugen, dass du dir Winkel mit einem Langloch fertigen läßt.
Die Langlöcher dann auf die Lamellenseite. Die untere Schraube kann dann "wandern".
An Holzarten liegst du mit Lärche oder Douglasie nicht verkehrt. Lärche ist wohl noch etwas widerstandsfähiger, aber andererseits auch "drehfreudiger".
Beide Holzarten werden grau werden, was aber nicht schlimm ist IMHO.
Deine Konstruktion läßt ja eine Farbbehandlung nicht wirklich zu, es sei denn, du findest eine tief eindringende Dünnschichtlasur, die dann im Holz geht verankert und nicht abregnet.
Die Alternative wäre Bangirai, aber ob du Tropenholz nutzen willst/kannst, dass ist immer vom Bauherrn abhängig und letztendlich auch von deiner Einstellung dazu.
Von BSH lass in diesem Fall die Finger, dass wird dir zu schnell kaputt gehen.

Wie sieht den das Buget aus? Nimmst du Holz aus Kostengründen, aus ästhetischen Gründen oder warum?
Wie lange soll deine Fassade halten?

Welche alternativen Materialien könntest du wählen?
Was wäre z.B. mit HPL-Lamellen (Trespa) oder mit Lamellen aus Recyclingkunststoff?
Eventuell kämen sogar Alu-Verbundlamellen in Frage.

Mit Zitat antworten