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Jochen Vollmer
 
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Jochen Vollmer: Offline

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Datum: 15.08.2008
Uhrzeit: 20:01
ID: 30221



AW: hilfe bei daylightsystem 3ds-max

#2 (Permalink)
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welche max version benutzt du?



hier eine to-do-list, die ich mir mal aufgeschrieben habe
besonder schritt "
(6) Einstellungen im Environmentdialog (8)" beachten!

bei max 2008 oder 2009 kannst du besser die im schritt 6 die "exposure photographic" wählen, aber so gehts auch erstmal



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Rendern mit Mental Ray

(1) Im Render-Dialog (F10) unter "Common --> Assign Renderer" bei Production "Mental Ray Renderer" auswählen.


(2) Materialien erstellen. Dazu MR Architcture & Design Material-Typ verwenden


(3) Kamera platzieren


(4) Tageslichtsystem platzieren

- Himmelsrichtung einstellen
- Ort einstellen
- Sun und Sky auf MR-sun bzw. MR-Sky umstellen
- Die Frage nach Mental Ray Sky für Background Map mit ja beantworten


(5) Einstellungen im Render-Dialog (F10)

- Im Reiter "Indirect Ilumination" die "Global Illumintaion (GI)" aktivieren
- [Bei Innenraum die "Maximum Num. Photons per Sample" auf 10.000 stellen und den "Maximum Sampling Radius" auf 0,25 m stellen]
- "Optimize for Final Gather (Slower GI)" aktivieren
- [Bei Innenraum unter "Volumes" den Parameter "Maximum Num. Photons per Sample" auf 10.000 und den "Maximum Sampling Radius" auf 0,25 stellen]
- Ggf. unter "Photon Map" einen Speicherort und -Namen angeben. Dann kann man sich beim Varianten-Rendern eine Neuberechnung der Photonen Map sparen.
- [Bei Innenraum unter "Light Properties" den Parameter "Average GI Photons per Light" auf 10.000 und den "Decay" Parameter auf 2,0 stellen]
- Bei "Final Gather" ein Preset auswählen
- Ggf einen Speicherort und -Namen für die Final Gather Map angeben


(6) Einstellungen im Environmentdialog (8)

- "Logarithmic Exposure Control" aktivieren
- Im Dialog "Rendering --> Environment (8)" die Option "Process Background & environment map" aktivieren.
- Bei "Logarithmic Exposure Control Parameters" die Option "Exterior daylight" aktivieren.
- Ggf die Parameter "Brightness" und "Constrast" anpassen.

(7.1) Background Map (Horizont und Himmel bearbeiten)

- Background Map in den Materialeditor auf ein freies Material ziehen
- Zum Wolken einfügen die Option "Inherit from mr Sky" deaktivieren
- Map in den Haze-Slot legen und den RGB Level der Map im Output-Rollout hochdrehen (5 - 10)
- Ggf. die Wolkenmap mit U-V-Parametern passend skalieren
- Haze-Faktor im Sky-Dialog hochdrehen (5 bis 15)
- Ggf. Höhe des Horizonts im Sky-Dialog angleichen


(7.2) HDR-Bild als Umgebung einfügen

- Im "Physical sky" die Option "Use custom background" aktivieren und das gewünschte HDR-Bild einfügen
- das HDR-Bild in den Materialeditor ziehen und falls der Hintergrund im Rendering schwarz oder zu dunkel ist im Rollout "Output" den Parameter "Output Amount" hochdrehen (z.B auf 35) und den Parameter "RGB Level" auf ca. 3.
- Wenn HDR-Hintergrund verwaschen aussieht dann Gamma-Wert verändern: "Customize --> Preferences" Reiter "Enable Gamma and LUT" aktivieren, dann "Affect Material Editor" aktivieren. Das Bild nocheinmal neu laden und im Öffnendialog bei Gammaoveride 1,8 eintragen.
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